Gemeindeleben und Kirchennahe Gruppierungen

Unsere Kirche St. Johann-Baptist steht nicht nur offen für den Besuch eines Gottesdienstes sondern bietet vielmehr auch die Möglichkeit der Mitgestaltung des kirchlichen Gemeinschaftslebens. Dafür wurden vielfältige Gruppierungen mit verschiedenen Schwerpunkten ins Leben gerufen, in denen sich Gemeindemitglieder treffen und aktiv das Gemeindeleben gestalten. Gerne laden wir auch Sie dazu ein, Ihre Kreativität, Ihr Interesse oder einfach nur Ihren Spaß am Miteinander in die Kirchengemeinde mit einzubringen.

Sie sind herzlich eingeladen !

Wir würden uns sehr freuen Sie in einem der Themengebiete als aktives Mitglied begrüßen zu dürfen.
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die jeweiligen Ansprechpartner.

Die folgenden Abschnitte geben Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Gruppierungen in unserer Pfarrgemeinde Ismaning.

Sie haben die Möglichkeit jedes der Themen auszuwählen und sich vertiefend zu informieren.

.          .

Katholischer Pfarrkindergarten Ismaning

Wir verstehen den Kindergarten als Vorbereitung auf die Schule.
Alle Lebensjahre sind für die kindliche Entwicklung und Förderung gleichermassen von Bedeutung.
Deshalb beginnt für uns die „Vorschule“ nicht erst mit dem 5. Lebensjahr, sondern bereits bei Kindergarteneintritt.

Die ganzheitlich orientierte Förderung steht hier im Mittelpunkt. Die Kinder übernehmen gezielt Verantwortung im alltäglichen Leben für sich und für die Gemeinschaft z. B. Fische füttern, Blumen gießen u.s.w.

Unser spezielles Vorschulangebot, das ein Jahr vor der Einschulung beginnt, ist deshalb auch bunt und reichhaltig.

Hier erfahren Sie mehr über unseren Pfarrkindergarten >

Kolpingsfamilie Ismaning

Kolping Logo

Die Kolpingsfamilie Ismaning lädt Sie ein mit anderen etwas gemeinsam zu tun, um die Welt menschlicher und lebenswerter zu gestalten.

Hier erfahren Sie mehr >

Seniorenkreis

Der Seniorenkreis ist für alle Seniorinnen und Senioren offen. Man darf einfach kommen und dabei sein.

Was wir dabei gemeinsam erleben und wo und wann wir uns treffen erfahren Sie hier >

Eine-Welt-Handel

Siegel Fairtrade

Wir sind eine kleine Gruppe in Ismaning, die ehrenamtlich arbeitet.

Wir verkaufen Produkte von Herstellern oder Erzeugern aus der sogenannten dritten Welt.

Jeder Gewinn wird einem gemeinnützigem Projekt zugeführt.

Hier erfahren Sie mehr zu unserer Tätigkeit und wem die Verkaufserlöse zugute kommen>

Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB)

Die Katholische Arbeitnehmer – Bewegung ist ein starker Sozialverband, in dem etwa 125 000 Männer und Frauen bundesweit organisiert sind. Die Aktivitäten der KAB richten sich nicht ausschließlich an die eigenen Mitglieder, sondern stehen allen offen, die sich den gesellschaftspolitischen Zielen der KAB verpflichtet fühlen.

Was die Ziele und Aufgaben der KAB sind erfahren Sie hier >

Katholische Frauen Ismaning

Logo Katholische Frauen Ismaning

Die Katholischen Frauen Ismaning KFI zählen heute über 400 Mitglieder. Neben dem Eintreten für die sozialen und christlichen Belange unserer Vereinsmitglieder spielt die Geselligkeit und das Brauchtum in unserem Vereinsleben –  auch in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen – eine wichtige Rolle.

Wichtige Aufgaben des Vereines sind:

• Den christlichen Glauben leben und sich zu ihm bekennen
  • Referate, Gottesdienste, Besinnungstage, Feste und Feiern anbieten
  • Tradition und Brauchtum pflegen

Sollten Sie Lust haben sich mit Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen, kommen Sie vorbei und machen Sie mit!

Auf unserer Homepage erfahren Sie mehr: http://www.katholische-frauen-ismaning.de