AKTUELLER HINWEIS für die Gottesdiente von GRÜNDONNERSTAG bis OSTERMONTAG

Soweit Gottesdienste im Freien möglich sind, gilt folgende Planung:

Am Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag entfallen die Gottesdienste in Unterföhring. In Ismaning finden diese Gottesdienste im Freien statt, wenn es das Wetter zulässt. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Die Feiern der Osternacht im Freien finden in Unterföhring und Ismaning statt wie geplant. Auch dazu ist eine Anmeldung zwingend erforderlich.

Auch die Osterfeier der Familien in der Kolomansau findet statt.

– Kurzfristige Änderungen bleiben möglich. Bitte informieren Sie sich in den Schaukästen und auf der Website. –

Mittlerweile hat man sich schon daran gewöhnt – mehr oder weniger zumindest. Unter Beachtung der üblichen Regeln können wir in diesem Jahr Ostern, das höchste Fest des Christentums, gemeinsam feiern. Dabei kann auf die Praxis an den normalen Sonntagen und auf die Erfahrungen zu Weihnachten zurückgegriffen werden.

Eine telefonische Anmeldung ist weiterhin erforderlich. Für alle Gottesdienste von Palmsonntag bis zum Ostermontag kann die Anmeldung bereits ab Montag, 22.03.2021 erfolgen. Um möglichst vielen die Mitfeier zu ermöglichen, kann eine Anmeldung nur zu jeweils EINEM der Ostergottesdienste am Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag erfolgen.

Telefonische Anmeldung in den Pfarrbüros: Ismaning Tel. 089 / 968 028 Mo, Di, Do 10:00 – 12:00 Uhr Unterföhring Tel. 089 / 958 47 680 Mo, Di, Mi 10:00 – 12:00 Uhr

In allen Gottesdiensten gelten FFP-2-Maskenpflicht und die üblichen Abstandsregeln. Die Osternacht wird bei jedem Wetter im Freien gefeiert – in Ismaning wie gewohnt im Innenhof der Kirche St. Johann Baptist, in Unterföhring unter dem Marktdach beim Bürgerhaus.

Katholische Gottesdienste der Heiligen Woche in Ismaning:

(Alle Gottesdienste finden im Innenhof der Kirche statt.)

Palmsonntag 10:30 Uhr

Gründonnerstag 18:30 Uhr

Karfreitag 15:00 Uhr

Osternacht am Karsamstag 19:30 Uhr – bei jedem Wetter im Innenhof der Kirche

Ostersonntag 09:00 Uhr

Ostermontag 10:30 Uhr

Katholische Gottesdienste der Heiligen Woche in Unterföhring:

Palmsonntag 09:00 Uhr

Osternacht am Karsamstag 19:30 Uhr – bei jedem Wetter unter dem Marktdach beim Bürgerhaus

Leider müssen aufgrund aktueller Beschlüsse alle weiteren Ostergottesdienste in der Kirche St. Valentin entfallen.

Ausweichmöglichkeiten sind die Gottesdienste in St. Johann Baptist, Ismaning (Kircheninnenhof)

Dort finden alle Gottesdienste im Freien statt.

Zwei Hausgottesdienst, um den sich unsere Pastoralreferentin Steffi Lemke gekümmert hat.
Diese stammen aus dem ersten Corona-Ostern von vor einem Jahr, aber Ostern bleibt ja in jedem Jahr aktuell …

Hausgottesdienst am Karfreitag

Hausgottesdienst Ostern

Wer von den Kindern Gottes und denen, die es werden wollen, nochmal ein Ostervideo vom letzten Jahr anschauen möchte, das den Bogen vom Gründonnerstag Abend bis zur Hoffnung des Ostermorgens spannt:

Ostervideo 2020

Ich wünsche uns allen die Hoffnung, dass Gott uns nicht verlässt.

Auch in tiefster Nacht ist er da, um zu retten und zu befreien – und uns auf Wege des Lebens zu führen.
Gesegnete und hoffnungsvolle Ostern!

Uli Hofmann, Pastoralreferent