Pfarrgemeinderat St. Johann-Baptist

Der Pfarrgemeinderat – was macht der eigentlich so?

Diese Frage scheint durchaus berechtigt, denn von außen betrachtet, werden wir vermutlich am ehesten bei Festen und Feiern wahrgenommen.

Doch beim genaueren Hinschauen, wie z.B. beim Durchlesen der in den Schaukästen aushängenden Sitzungsprotokolle, erfahren Sie in regelmäßigen Abständen, wo der Pfarrgemeinderat überall mitwirkt.

Es gibt auch verschiedene Sachausschüsse, in denen auch Sie herzlich willkommen sind und aktiv mitarbeiten können.

Wollen Sie mehr über unser Engagement erfahren?

hier gehts zum Pfarrgemeinderat St. Johann-Baptist >

hier gehts zum Pfarrgemeinderat St. Valentin >

Kirchenverwaltung

Kirchenverwaltung – Was ist Ihre Aufgabe?

Die Kirchenverwaltung (KV) kümmert sich um die äußeren und organisatorischen Voraussetzungen der Pfarrgemeinde.

Dazu zählen wirtschaftliche, rechtliche und bauliche Belange sowie die Angestellten für Pfarrei und Kindergarten.

Die Kirchenverwaltung erstellt und beschließt den Haushaltsplan.

hier gehts zur Kirchenverwaltung St. Johann Baptist >

Mitarbeiter der Pfarrei

Andreas Kristl und Monika Kappl neben Pfarrer Dr. Brunner

Mesner

Ein Mesner (vom mittellateinischen mansionarius – Haushüter) bereitet Gottesdienste vor bzw. nach, leistet Dienste in der Liturgie und betreut die Sakristei. Zu den Aufgaben gehören u. a. das Öffnen und Schließen der Kirche, das Anzünden der Kerzen, Stecken der Liedtafeln, das Läuten der Glocken sowie die Vorbereitung der liturgischen Gefäße und Geräte sowie der liturgischen Bücher, die Sorge für den Kirchenschmuck und die liturgischen Gewänder, örtlich auch die Einteilung oder Betreuung der Ministranten.

Unser Mesner übernimmt zusätzlich oft auch Hausmeisterdienste für Kirche, Gemeindezentrum, Pfarrhof und andere Einrichtungen, die zur Pfarrei gehören.

Der Beruf erfordert regelmäßig Präsenz zu außergewöhnlichen Zeiten, an Wochenenden und Feiertagen.

Liturgischer Dienst

Kommunionhelfer

Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer teilen mit dem Priester oder – beim Wortgottesdienst- dem Diakon die hl. Kommunion aus.

Dieser Dienst wird vor allem dann benötigt, wenn die Hauptamtlichen nicht ausreichen um die Kommunion in der Kirche in vertretbarer Zeit auszuteilen.

Dieser ehrenamtliche Dienst bedarf eines Kurses (meistens am Samstag) und einer Bestätigung.

Wer sich hierfür interessiert, nehme bitte Kontakt mit einem der beiden Pfarrbüros in Ismaning oder Unterföhring auf.

Hostienschale und Kelch (Kommunionhelfer)

Lektoren

Lektoren und Lektorinnen stehen im Gottesdienst für die aktiver Mitwirkung der Laien am liturgischen Dienst.

Die Lektorinnen und Lektoren tragen die Lesungen und Antwortpsalmen vor; sie verkünden insoweit das Wort Gottes.

Ebenso lesen sie als Vorbeter die Fürbitten vor.

Wer sich für diesen Dienst interessiert, kann sich gerne an die Pfarrbüros wenden.

Eine Schulung ist hierfür zwar nicht zwingend, eine Einführung wird aber zugesichert. Ebenso gibt es Möglichkeiten zur Fortbildung.

Wir – die Oberministranten Michi und Franzi aus Ismaning – stellen uns vor:

Das sind wir – die Ministranten

Unsere Minis sind nicht nur ganz klassisch vorne im Gottesdienst mit dabei und unterstützen den Pfarrer, sondern sind außerdem mit viel Freude bei Hochzeiten und Taufen aktiv. Auch die alljährliche Sternsingeraktion ist eins der Highlights der Ministrantenarbeit.

Die Oberminis und ihre Aufgaben

Wir, Franzi und Michi ministrieren nun seit 10 Jahren und sind mittlerweile die Oberministrantinnen unserer Pfarrei. Somit sind wir unter anderem zuständig für die Erstellung des Miniplans, die Planung von Proben für wichtige Gottesdienste oder auch die Organisation von Ausflügen und Ministrantenfahrten.

Wie kann ich Mini werden?

Wenn auch du ein Teil unserer Mini-Truppe werden möchtest, dann kannst du dich ab deiner Erstkommunion oder auch später sehr gerne unter info(at)ismaning-katholisch.de melden. Von da an kannst du dann an den Gruppenstunden immer freitags (außer in den Ferien) von 15:00 bis 16:30 Uhr teilnehmen. Diese finden im Miniraum statt, der sich unterhalb des Pfarrsaals befindet. Dort spielen wir, machen gemeinsam Ausflüge und Proben für Gottesdienste. Wir freuen uns sehr auf dich!