Liturgie unter Corona-Bedingungen – da fühlt sich vieles schon sehr fremd und eigenartig an. Dabei sind manche sind froh, endlich wieder Gottesdienst feiern zu können, andere warten lieber noch ab, ob es weitere Lockerungen gibt. Einige nutzen gerne die Möglichkeiten von Gottesdienstübertragungen, andere suchen alternative Wege, ihren Glauben zu leben und zum Ausdruck zu bringen. Manche entdecken Neues und Hoffnungsvolles.

Im Pfarrverband Ismaning-Unterföhring gehen wir schrittweise weiter und feiern die hl. Messe

– in Zukunft an allen Sonn- und Feiertagen

– jeweils um 9:00 Uhr in Ismaning (bei passender Witterung im Innenhof)  und um 10:30 Uhr in Unterföhring

> Eine Anmeldung im Pfarrbüro bleibt erforderlich (telefonisch im direkten Kontakt; Anrufbeantworter genügt nicht!)

> Wer die Kommunion empfangen möchte, nimmt bitte an einem der vorhergehenden Sonntage ein Päckchen mit Hostien (die natürlich noch nicht „geweiht“ sind) mit nach Hause und bringt sie mit einer passenden Schale oder einem kleinem Teller zum nächsten Gottesdienst mit.

> Weiterhin gelten auch alle anderen Bedingungen zur Feier der Gottesdienste (Abstandsgebot, Mund- und Nasenschutz usw., siehe Aushang an den Kirchen)

Zu hoffen ist, dass alle äußeren Einschränkungen im Leben der Kirche nicht die innere Freude am Glauben, die Kraft der Hoffnung und die Ausdauer der Liebe einschränken. „Hab festen Mut!“ (Psalm 27,14) – das wünschen wir allen, den Glaubenden und Fragenden, den Fröhlichen und den Verzagten – uns allen!

Uli Hofmann, Pastoralreferent

Weitere wichtige Informationen finden sie hier:

Erste katholische Gottesdienste

Kommunionempfang in angemessener Form

Gesundheitliche Voraussetzungen

Gemeinsame Gottesdienste in Ismaning

Gemeinsame Gottesdienste in Unterföhring