Dass es auch in diesem Jahr wieder zu Maria Himmelfahrt Kräuterbuschn zum Weihen geben soll, trotz all der Einschränkungen, darüber war man sich von Anfang an einig. Aufgeteilt in mehreren Fahrzeugen ging man am Donnerstag vor Maria Himmelfahrt bereits in den frühen Morgenstunden unter der fachkundigen Leitung von Christl Wind und Hannelore Engl rund um Unterföhring auf die Suche nach Kräutern. Nach 3 Stunden waren alle mitgebrachten Behälter voll von 21 gesammelten Kräutern. Tags darauf wurden diese dann im Innenhof des Kath. Pfarrzentrums zu 145 Sträußen verarbeitet. Eingebunden wurden Thymian, Majoran, Lavendel, Ringelblume, Schafgarbe, Rainfarn, Goldrute, Boretsch, Wegwarte, Hafer, Gerste, Weizen, Johanneskraut, Salbei, Oregano, Königskerze, Kamille, Bibernelle, Rosmarin, Zitronenmelisse, Kapuzinerkresse und Pfefferminze.

Vor dem Gottesdienst zu Maria Himmelfahrt am 15. August wurden die Kräuterbuschn von Pater Jaimes feierlich geweiht und alle Sträuße konnten gegen eine Spende abgegeben werden. Getrocknet in der Wohnung aufgehängt, sollen sie vor Krankheit, Gewitter und Feuer schützen.

Die Kath. Frauengemeinschaft und ihre Helferinnen bedanken sich bei allen, die die Sträuße gegen eine Spende abgenommen haben. Es kamen stolze 700 Euro an Spendengelder zusammen, die dem Projekt Omnibus der Franziskaner in der Haunerschen Kinderklinik krebskranken Kindern und deren Eltern zu Gute kommen.

Adventsbasar

Leider kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden, ob der traditionell vor dem 1. Advent stattfindende Adventsbasar abgehalten werden kann. Wir bitten, die Veröffentlichungen im Gemeindeblatt zu beachten.

Ilse Geier für die Kath. Frauengemeinschaft

Your Content Goes Here