Anders als gedacht gestalteten sich die Zeit bis zur Geburt für Maria – hier Esel und Hirten auf dem Weg durch die Wüste. Bild: Jaqueline Macou auf pixabay

Anders als gedacht – mancher kann es jetzt in der Coronazeit schon nicht mehr hören, aber: war nicht bei der Geburt Jesu auch alles anders als gedacht?

Anders als gedacht konnte Maria ihr Kind nicht zuhause in Nazaret auf die Welt bringen, unterstütztvon ihrer Mutter, Nachbarinnen und Freundinnen … sondern musste einen wirklich weiten Weg zurücklegen, ohne Unterstützung, ohne Hilfsmittel.

Anders als gedacht fanden die werdenden Eltern keine Unterkunft im überfüllten Betlehem. Statt dessen mussten sie draußen, vor der Stadt, notdürftig in einem Felsenstall kampieren, heimatlos, schutzlos, arm.

Anders als gedacht haben nicht Verwandte und Freunde, stolze Omas, Opas, Onkel und Tanten gratuliert, sondern ein ganzer Trupp ungehobelter Typen, die plötzlich auftauchten: die Hirten – Menschen außerhalb der Gesellschaft, denen man normalerweise aus dem Weg gegangen wäre.

Anders als gedacht ging es danach nicht auf dem schnellsten Weg in die sichere Heimat – mit einem Mal waren die Herbergssuchenden zu Verfolgten, Flüchtlingen und Fremden geworden, die selber misstrauisch beäugt und verdächtigt wurde.

Anders als gedacht ist dann der weitere Weg verlaufen – der schließlich zum Leiden, zu Folter und Gewalt, zum bitteren Tod Jesu am Kreuz geführt hat: für Maria wie ein „Schwert durch ihre Seele“.

Anders als gedacht werden wir dieses Jahr Weihnachten feiern. Vielleicht sogar ganz neu verbunden mit Josef und Maria, und mit Jesus, in dem Gott den Menschen nahe kommt, den Verunsicherten, Heimatlosen, Schutzbedürftigen, Fremden, Außenstehenden zuerst.

Anders als gedacht – Weihnachtsgottesdienste im Pfarrverband

Anders als gedacht feiern wir die Gottesdienste zu Weihnachten:

24.12. Heiligabend

16:15 Uhr Unterföhring – bei jedem Wetter im Freien, unterm Dach beim Bürgerhaus

16:30 Uhr Ismaning – bei jedem Wetter im Innenhof der Kirche

19:30 Uhr Unterföhring – in der Kirche

19:30 Uhr Ismaning – bei jedem Wetter im Innenhof der der Kirche

25.12. 1. Weihnachtsfeiertag

09:00 Uhr Ismaning – im Innenhof, soweit das Wetter es erlaubt

10:30 Uhr Unterföhring – in der Kirche

26.12. 2. Weihnachtsfeiertag

09:00 Uhr Unterföhring – in der Kirche

10:30 Uhr Ismaning – im Innenhof, soweit das Wetter es erlaubt

Eine Anmeldung ist erforderlich – bereits ab 14.12.2020 in den Pfarrbüros:

Pfarramt Ismaning Tel. 089 / 968 028 – Mo, Di, Do 10:00 bis 12:00 Uhr.

Pfarramt Unterföhring Tel. 089 / 958 47 680 – Mo, Di, Mi 10:00 bis 12:00 Uhr.

Anders als gedacht – Kinder unterwegs zur Krippe

Anders als gedacht sind die Kinder mit ihren Familien eingeladen, am Heiligen Abend die Weihnachtsbotschaft zu hören und zu feiern – nicht in einer Reihe von großen, überfüllten Gottesdiensten in der Kirche, sondern in ganz neuen Formen. Unterwegs sein wie Maria und Josef,das Licht vom Himmel zu den Menschen bringen – diese Motive könnten dabei eine Rolle spielen.

Nähere Informationen folgen; die Planungen dazu laufen noch.

Uli Hofmann, Pastoralreferent