Pfarrgemeinderat St. Valentin

Der Pfarrgemeinderat – was macht der eigentlich so?

Diese Frage scheint durchaus berechtigt, denn von außen betrachtet, werden wir vermutlich am ehesten bei Festen und Feiern wahrgenommen.

Doch beim genaueren Hinschauen, wie z.B. beim Durchlesen der in den Schaukästen aushängenden Sitzungsprotokolle, erfahren Sie in regelmäßigen Abständen, wo der Pfarrgemeinderat überall mitwirkt.

Es gibt auch verschiedene Sachausschüsse, in denen auch Sie herzlich willkommen sind und aktiv mitarbeiten können.

Wollen Sie mehr über unser Engagement erfahren?

hier gehts zum Pfarrgemeinderat St. Valentin >

hier gehts zum Pfarrgemeinderat St. Johann-Baptist >

Kirchenverwaltung

Kirchenverwaltung – Was ist Ihre Aufgabe?

Die Kirchenverwaltung (KV) kümmert sich um die äußeren und organisatorischen Voraussetzungen der Pfarrgemeinde.

Dazu zählen wirtschaftliche, rechtliche und bauliche Belange sowie die Angestellten für Pfarrei und Kindergarten.

Die Kirchenverwaltung erstellt und beschließt den Haushaltsplan.

Hier gehts zur Kirchenverwaltung St. Valentin >

Mitarbeiter der Pfarrei

Josef TrundtMesner

Mesner

Ein Mesner (vom mittellateinischen mansionarius – Haushüter) bereitet Gottesdienste vor bzw. nach, leistet Dienste in der Liturgie und betreut die Sakristei. Zu den Aufgaben gehören u. a. das Öffnen und Schließen der Kirche, das Anzünden der Kerzen, Stecken der Liedtafeln, das Läuten der Glocken sowie die Vorbereitung der liturgischen Gefäße und Geräte sowie der liturgischen Bücher, die Sorge für den Kirchenschmuck und die liturgischen Gewänder, örtlich auch die Einteilung oder Betreuung der Ministranten. Der Beruf des Mesners erfordert regelmäßig Präsenz zu außergewöhnlichen Zeiten, an Wochenenden und Feiertagen.

Liturgischer Dienst

Kommunionhelfer

Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer teilen mit dem Priester oder – beim Wortgottesdienst- dem Diakon die hl. Kommunion aus.

Dieser Dienst wird vor allem dann benötigt, wenn die Hauptamtlichen nicht ausreichen um die Kommunion in der Kirche in vertretbarer Zeit auszuteilen.

Dieser ehrenamtliche Dienst bedarf eines Kurses (meistens am Samstag) und einer Bestätigung.

Wer sich hierfür interessiert, nehme bitte Kontakt mit einem der beiden Pfarrbüros in Ismaning oder Unterföhring auf.

Hostienschale und Kelch (Kommunionhelfer)

Lektoren

Lektoren und Lektorinnen stehen im Gottesdienst für die aktiver Mitwirkung der Laien am liturgischen Dienst.

Die Lektorinnen und Lektoren tragen die Lesungen und Antwortpsalmen vor; sie verkünden insoweit das Wort Gottes.

Ebenso lesen sie als Vorbeter die Fürbitten vor.

Wer sich für diesen Dienst interessiert, kann sich gerne an unsere beiden Pfarrbüros in Ismaning und Unterföhring wenden.

Eine Schulung ist hierfür zwar nicht zwingend, eine Einführung wird aber zugesichert. Ebenso gibt es Möglichkeiten zur Fortbildung.

Die Ministranten von St. Valentin

Bei uns in Unterföhring gibt es zurzeit um die 30 fleißige Ministrantinnen und Ministranten im Alter von 9 bis 18 Jahren. Wir – die Oberministranten Isabella Edelmann und Andreas Holzner – stehen euch im Gottesdienst zur Seite und planen außerdem Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten. Gerne sitzen wir auch mit den Minis in unseren Miniräumen zusammen, spielen, basteln und lachen.

Als Ministrantin oder Ministrant sitzt du in der ersten Reihe und erlebst den Gottesdienst von einer anderen Seite. Du darfst dem Pfarrer während der Messe helfen und ihm beispielsweise die Gaben bringen oder beim Evangelium den Kerzenleuchter halten. Gerade an Hochfesten wie Weihnachten oder Ostern ist dies eine besonders tolle Erfahrung.

Neben unserem Dienst in der Kirche fahren wir jedes Jahr gemeinsam für ein paar Tage weg auf Minifahrt. Wir waren schon in Augsburg, Oberammergau und Kärnten. Für die Größeren ging es auch schon mal nach Rom oder Taizé.

Im Dezember steht alljährlich unser „Minidinner“ an, welches ein Benefizessen ist, bei dem wir Geld für einen guten Zweck sammeln. Wir werden hier einmal im Jahr zu Köchen und bedienen unsere Gäste aus der Pfarrgemeinde mit verschiedenen Gerichten zu unterschiedlichen Mottos.

Um bei uns mitzumachen und auch ein Mini zu werden, braucht ihr lediglich die Kommunion in der 3. Klasse, Spaß an gemeinsamen Aktionen und Ausflügen und das Interesse, den Gottesdienst von einer anderen Seite zu erleben und einen besonderen Dienst in der Kirche zu übernehmen.

Wir freuen uns, wenn wir euch nach eurer Erstkommunion bei uns begrüßen dürfen.

Eure Oberministranten aus Unterföhring
Isabella Edelmann und Andreas Holzner