Sakrament der Firmung

Bestärkt und bekräftigt wird die Heilszusage der Taufe:

„Du bist mein geliebter Sohn, meine geliebte Tochter.“

Sakrament der Firmung

Chrisam

Die Firmung bei uns im Pfarrverband

Die Firmung sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist. Das Sakrament der Firmung ist, wie die Herkunft des Wortes aus dem Lateinischen schon verrät, das Sakrament der Stärkung und Bestärkung.

Was ist wichtig?

Wer:

Gestärkt und bestärkt werden die meist zwölf- bis fünfzehnjährigen Jugendlichen auf ihrem persönlichen Lebens- und Glaubensweg.

Termine:

Bitte entnehmen Sie den Termin für die Firmung den Ortsnachrichten oder erkundigen Sie sich im für Sie zuständigen Pfarrbüro (Ismaning oder Unterföhring) nach dem Termin der  üblicherweise einmal im Jahr gefeierten Firmung.

Vorbereitung:

Die Vorbereitung zur Firmung beginnt meist schon früh im noch jungen Neuen Jahr. Die genauen Termine werden jeweils bekannt gegeben.

Wer mehr zur Firmung erfahren möchte nimmt bitte  Kontakt mit Diakon Franz Grössler auf.
Er ist am besten per E-Mail zu erreichen, FGroessler@ebmuc.de, Durchwahl 089 / 9584768-13

Firmung in der katholischen Kirche

Mehr zur Firmung

Leinen los

Firmung 2020

AM SAMSTAG, DEM 2. MAI 2020 WIRD DOMKAPITULAR WOLFGANG HUBER DAS SAKRAMENT DER FIRMUNG SPENDEN.

Firmung bedeutet, dass du dich für den Glauben entscheidest und mit dem Hl. Geist gestärkt wirst. Vor allem Jugendliche der 8. Klassen sind eingeladen, dieses Sakrament zu feiern. Ob du das willst? Finde das in unserer Firmvorbereitung heraus: Bei Firmlingstreffs, Gottesdiensten für Jugendliche und Pfarrgemeinde, dem Barmherzigkeitstag und vielem anderem. Nähere Infos dazu bekommst du jeweils um 18 Uhr am
Montag, den 18.11. im Pfarrsaal Ismaning oder am
Donnerstag, den 28.11. im Pfarrsaal Unterföhring

Komm‘ einfach zu dem Termin, der besser für dich passt. Wenn du an unserer Firmvorbereitung teilnehmen möchtest, dann fülle bitte die beiliegenden Vordrucke aus und gib‘ sie gemeinsam mit deiner Taufurkunde (falls du nicht in Ismaning/Unterföhring getauft bist) und 10 € Kostenpauschale im Pfarrbüro bis Freitag, den 29.11. ab. Oder wirf‘ alles zusammen ein. Und gib‘ bitte deinen Eltern die beiliegende Einladung… Der Firmkurs selbst startet mit unserem Auftaktgottesdienst am Sonntag, den 12.1. um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Johann Baptist in Ismaning.

Wir freuen uns auf dich.

Dr. Markus Brunner                     Steffi Lemke

Pfarrer                                             Pastoralreferentin